Haus-Spezialitäten

…..Syt 1985 unsere Klassiker…..

Unsere Hausspezialitäten

Wir sind ein klassisches Dorfrestaurant im Herzen von Steffisburg, einem schönen Dorf in der unmittelbaren Agglomeration der Stadt Thun. Wir sind ein traditioneller Familienbetrieb mit 3 ausgebildeten Köchen (Franz, Stephan und Samantha Linder) umrahmt mit „der Chefin des Hauses“ Lydia Linder.

Wir kochen beliebte, traditionelle Schweizerküche und achten dabei auf höchste Fleischqualität. Wir sind stolz auf unser Handwerk, kochen eigentlich auch nur mit Steffisburger-Wasser, dies aber mit Liebe zum Detail. Es kann deshalb vorkommen, dass wir für einzelne Gerichte unser spezielles Gewürz verwenden. Seit 1985 kochen wir eine sehr „breite Palette“ von traditionellen Schweizergerichten. Die meisten Gerichte werden seit den Anfängen immer genau gleich zubereitet, es verwundert deshalb nicht, dass wir sehr viele treue Stammgäste haben, die bei uns ihr Lieblingsgericht essen kommen.

Folgende Speisen sind die beliebtesten Gerichte in der Brasserie98 und gelten als eigentliche Hausspezialitäten seit 1985.

Wir haben neben den Hausspezialitäten noch ein grosses A la Carte Angebot an feinen Klassiker der Französischen und Schweizer Küche.

Musikersteak
Zartes Schweinefleisch mit Speck

mit Hollandaise Sauce und Kräuterbutter, 8 diverse feine Gemüse, 
Pommes Frites oder Röstikroketten

Das Musikersteak widmet Franz Linder als langjähriger Hobbymusiker
(Orchester Melodia und Spider-Sextet) allen Musiker-Kolleginnen und Kollegen.
Das Musikersteak ist auch bei Banketten der absolute Renner!

Bundesrat Albert „Bärt“ Rösti Gericht
3 knusprige Kalbswiener Schnitzeli

auf Röstitaler, geschmorte Birne mit Preiselbeeren 
umrahmt mit Blumenkohl & Röstikroketten

Dieses Gericht widmen wir unserem Gast & Bundesrat Albert „Bärt“ Rösti
Seine bodenständige, menschliche, & familiäre Art passt sehr gut in unsere Landes Regierung. Hopp Bärt….

Füürwehrsteak
Zartes Schweinesteak mit Speck

mit rassiger Pfeffersauce und Kräuterbutter, 8 diverse feine Gemüse,
Nudeln oder Pommes Frites

Dieses Gericht widmen wir allen Feuerwehrfrauen und -Männern aus aller Welt. Speziell aber der Feuerwehr Steffisburg für ihre hilfreichen Einsätze.

Bürchner Landsknechte Teller
3 Stück Schweinsfilet im Speckmantel 

mit Morchel-, Hollandaise- und Pfeffersauce, 
8 diverse feine Gemüse, Röstikroketten

Wir widmen dieses Gericht den Bürchner Landsknechten und dem wunderschönen Walliserferienort Bürchen. Mit Bürchen sind wir sehr eng verbunden.

Ivan Rebroff Gericht
Zartes Kalbsmedaillon, Rinds und Schweinefilet

mit Morchel-, Pfeffer- und Hollandaisesauce, 8 diverse feine Gemüse, Röstikroketten

Ivan Rebroff war ein langjähriger Gast und Freund des Hauses. Wir danken dem weltbekannten Sänger, dass er mit seinen Liedern Millionen von Menschen eine Freude bereitet hat. 31. Juli 1931 – 27. Februar 2008

Thunersee Käptain-Gericht
Kalbfleischstreifen an Paprikapilz-Rahmsauce 

im hausgemachten Pastetlipool

Backbord und Steuerbord garniert mit 8 diversen Gemüsen

Wir widmen dieses Gericht unseren unermüdlichen, einsatzfreudigen Käpt’n und Crew’s auf dem Thunersee.

Handballergericht
Rossfilet 200g 

Hollandaise-, Morchel- und Pfeffersauce, 8 diverse feine Gemüse, Pommes Frites  

Wir widmen dieses Gericht den erfolgreichen Handball Club’s Wacker Thun und Steffisburg und natürlich auch allen Handballspielerinnen und Handballspieler im In- und Ausland.

Stephan`s Pouletsalat
Der Sommer Hit erhältlich wieder ab April 2024….

Rassig gewürzte Pouletwürfel mit Mandel-Honigsplitter, Tomate, rote Bohnen, Mais und einem leckeren Hausdressing

Zusammengestellt nach Art vom „Junior Chef“ Stephan

Roland Muri ’s Cordon-Bleu

gefüllt mit Buurehamme und 5 div. Käse aus unserer schönen Region, dazu ein Spiegelei, Nudeln oder Pommes Frites und Hollandaise-Sauce

Geniessen Sie gegen Aufpreis unsere feinen 8 Gemüse zum Cordon-Bleu

Unser Cordon-Bleu ist dem langjährigen Freund und Mal-Künstler Roland Muri gewidmet. Er ist der Erfinder des POPEXPRESSIONISMUS. Seine Bilder sind einmalig und werden weltweit in namhaften Museen ausgestellt.

Pastetli „urchig und guet“ syt 1967 

Feine hausgemachte grosse Fleischrahmpilz-Pastetli

Die Grund-Rezeptur der Fleischfüllung stammt vom legendären Thuner Restaurant Simmentalerhof – genannt „Sibu“. Franz hat dort 1967 seine Kochlehre absolviert laufend verfeinert und ist noch der einzige der diese Rezeptur noch kennt und zubereitet. Die Pastetli werden noch von Hand ausgestochen und knusprig gebacken in der Bäckerei Graf in Homberg ob Steffisburg.

Heisses Siedfleisch

Hausegemachtes heisses Siedfleisch mit feiner Vinaigrette Sauce 
und 8 div. feine Gemüse

Walliser Käseschnitte 

Walliser Käseschnitte mit viel Speck, Zwiebeln und Tomate
ob Sommer oder Winter immer ein Genuss