Unsere Hausspezialitäten

 

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERAWir sind ein klassisches Dorfrestaurant im Herzen von Steffisburg, einem Wohnort in der unmittelbaren Agglomeration der Stadt Thun. Wir sind ein traditioneller Familienbetrieb mit 3 ausgebildeten Köchen (Franz, Stephan und Samantha Linder) umrahmt mit „der Chefin des Hauses“ Lydia Linder.

Wir kochen beliebte, traditionelle Schweizerküche und achten dabei auf höchste Fleischqualität. Wir sind stolz auf unser Handwerk, kochen eigentlich auch nur mit Steffisburger-Wasser, dies aber mit Liebe zum Detail. Es kann deshalb vorkommen, dass wir für einzelne Gerichte unser spezielles Gewürz verwenden.

Seit 1985 kochen wir eine sehr „breite Palette“ von traditionellen Schweizergerichten. Die meisten Gerichte werden seit den Anfängen immer genau gleich zubereitet, es verwundert deshalb nicht, dass wir sehr viele treue Stammgäste haben, die bei uns ihr Lieblingsgericht essen kommen.

Folgende Speisen sind die beliebtesten Gericht in der Brasserie98 und gelten als eigentliche Hausspezialitäten:
Musikersteak

Zartes Schweinesteak mit Speck

Hollandaise Sauce und Kräuterbutter, 8 diverse feine Gemüse,
Pommes Frites oder Röstikroketten    


Das Musikersteak widmet Franz Linder als langjähriger Hobbymusiker (Orchester Melodia und Spider-Sextet) allen Musiker-Kolleginnen und -Kollegen.
Das Musikersteak ist auch bei Banketten der absolute Renner!

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Füürwehr-Steak

Zartes Schweinesteak mit Speck

An feuriger Pfeffersauce und Kräuterbutter, 8 diverse feine Gemüse
Hausgemachte Nudeln oder Pommes Frites
Dieses Gericht widmen wir allen Feuerwehrfrauen und -Männern aus aller Welt. Speziell aber der Feuerwehr Steffisburg für ihre hilfreichen Einsätze.

 

 

Jörg Schneider Gericht

Während der Wildsaison nicht erhältlich!!!

2 Stück Kalbsfiletmedaillon

an Morchel-.Hollandaisesauce 8 diverse Gemüse, hausgemachte Nudeln. Dieses Gericht widmen wir unserem langjährigen Gast und Freund. Wir möchten dem beliebten Schauspieler herzlichst Danken, dass er über 50 Jahren Tausenden Menschen im In und Ausland Freude bereitet hat.

7. Februar 1935 – 22. August 2015
Bürchner Landsknechte Teller

3 Stück Schweinsfilet im Speckmantel

an Morchel-, Hollandaise- und Pfeffersauce
8 diverse feine Gemüse, Röstikroketten
Wir widmen dieses Gericht den Bürchner Landsknechten und dem wunderschönen Walliserferienort Bürchen. Mit Bürchen sind wir sehr eng verbunden.

 
Ivan Rebroff Gericht

Zartes Kalbsmedaillon, Rinds und Schweinefilet

an Morchel-, Pfeffer- und Hollandaisesauce
8 diverse feine Gemüse, Röstikroketten
Ivan Rebroff war ein langjähriger Gast und Freund des Hauses. Wir danken dem weltbekannten Sänger, dass er mit seinen Liedern Millionen von Menschen eine Freude bereitet hat.

31. Juli 1931 – 27. Februar 2008

 

Thunersee-Gericht
Thunersee Käptain-Gericht

Während der Wildsaison nicht erhältlich!!!

Kalbfleischstreifen an Paprikapilz-Rahmsauce

im hausgemachten Pastetlipool. Backbord und Steuerbord garniert mit 8 diversen Gemüsen
Wir widmen dieses Gericht unseren unermüdlichen, einsatzfreudigen Käpt’n und Crew’s auf dem Thunersee.

 

Handballgericht

Rossfilet 200 gr.

Hollandaise-, Morchel- und Pfeffersauce, 8 diverse feine Gemüse, Pommes Frites  

Wir widmen dieses Gericht den erfolgreichen Handball Club’s Wacker Thun und Steffisburg und natürlich auch allen Handballspielerinnen und Handballspieler im In- und Ausland.

Stephan`s Pouletsalat   (Saisongericht)

Während der Sommerzeit unser Hit!!!!

Rassig gewürzte Pouletwürfel mit Honig und Mandelsplitter Mix Salat an feinem spezial Hausdressing.

 

Roland Muri ’s Cordon-Bleu

Mit feinem Schinken, 5 chüschtige Käsesorten aus der Emmentaler Käserei Rüeggsegg, Röthenbach, dazu ein Spiegelei, hausgemachte Nudeln oder Pommes Frites und Hollandaise-Sauce.  Geniessen Sie gegen Aufpreis unsere feinen 8 Gemüse zum Cordon-Bleu…

Unser Cordon-Bleu ist dem langjährigen Freund und Mal-Künstler Roland Muri gewidmet. Er ist der Erfinder des POPEXPRESSIONISMUS. Seine Bilder sind einmalig und werden weltweit in namhaften Museen ausgestellt.

Pastetli hausgemacht
Pastetli „urchig und guet“

Feine hausgemachte grosse Fleischrahmpilz-Pastetli

Die Grund-Rezeptur der Fleischfüllung stammt vom legendären Thuner Restaurant Simmentalerhof – genannt „Sibu“. Franz hat dort 1967 seine Kochlehre absolviert laufend verfeinert und ist noch der einzige der diese Rezeptur noch kennt und zubereitet. Die Pastetli werden noch von Hand ausgestochen und knusprig gebacken in der Bäckerei Graf in Homberg ob Steffisburg.

Serviert ab 11h bis 23h durchgehend
Güggeli im Körbli
Güggeli im Körbli

Der „Brasserie“-Klassiker seit ca. 1975…..
½ Güggeli im Chörbli auf Wunsch mit einer Spezialsauce.

Ca. 30 Minuten Kochzeit. Wenn es schnell gehen muss und für Take away => Vorbestellung 033 437 20 40